Über mich

Ich bin Ferdinand, ein erfahrener Fitnessökonom und leidenschaftlicher Personal Trainer aus Bern. Seit 2012 widme ich mich der Fitnessbranche und biete individuelle Trainingsprogramme sowie Ernährungscoachings an. Mit meiner vielfältigen Erfahrung unterstütze ich Menschen dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen und ihren Körper zu optimieren.

meine
Mission

Fitness ist seit meinem 14 Lebensjahr ein großer Bestandteil meines Lebens. Ich lernte nicht nur viel über Training, Ernährung und Gesundheit, sondern auch andere Menschen und insbesondere mich selbst neu kennen. Im Fitness geht es um mehr als nur deinen Körper. Wer bist du? Was ist dein Ziel? Was bewegt dich?

Mein Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, ein gesundes und aktives Leben zu führen, das sowohl körperliche als auch geistige Stärke fördert. Gesundheit bildet die Grundlage für einen leistungsfähigen Körper. Egal, ob Muskelaufbau oder Körperfettreduktion, wir arbeiten schrittweise an individuellen Zielen.

Meine
geschichte

Ursprünglich komme ich aus dem Bodybuilding und habe dort meine Leidenschaft gefunden. Viel Muskeln aufbauen und hart trainieren war genau mein Ding. Ironisch daran ist, dass wir alle im Grunde gleich funktionieren und dementsprechend auch gleiche Grundsätze für ein erfolgreiches Training und Ernährung gelten. Der Unterschied ist nur dein Ziel, deine Ausgangslage und andere Möglichkeiten. An dieser Stelle greife ich als Trainiere ein und erstelle für deine Situation die passenden Pläne.

Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für Sport und Gesundheit. Mein Weg führte mich von den ersten Trainingseinheiten im Wohnzimmer bis hin zu meinem Studium und meiner Karriere als Fitnesscoach und Studioleiter. Jeder Schritt war geprägt von Begeisterung und dem Wunsch, anderen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Mit ca. 14 Jahren habe ich zu Hause das trainieren angefangen. Ins Fitness durfte ich leider noch nicht. Ich musst erst beweisen, dass ich auch regelmäßig trainiere, bevor mir meine Eltern eine Mitgliedschaft bezahlen.

Mit 16 war es dann endlich soweit. Das erste Fitnessstudio. Ein sehr kleines Studio im Dachgeschosses eines Hofes. Ca. 300 qm. Dort hatte ich auch meinen ersten Trainer als Ansprechpartner.

Mit 17 kam ich in ein neues Fitnessstudio. FitStar in München. Dort viel ich bei den Trainern auf Grund meines Ehrgeizes und Wissensdurst positiv auf, über welche ich auch für eine Nebenjob empfohlen wurde und so das erste mal als Trainer tätig wurde. In dieser Zeit ordnete ich mich auch dem Bodybuilding zu.

Mein Nebenjob bestärkte mich in dem Gedanken mich weiter in die Fitnessbranche zu orientieren. Also startete ich ein duales Studium zu Fitnessökonom im Fit 4 Life & Friends in Ebersberg.

Schnell wurde ich ein essenzieller Teil zum Team, baute viel persönliche Beziehung zu den Mitgliedern auf.

Meine Vorgesetzten schätzten meine Expertise und Meinung und übertrugen mir verantwortungsvolle Aufgaben in dem ich z. B. andere Studenten und Lehrlinge einarbeiten. & weiterbilden durfte

Im Frühjahr 2019 erreichte  ich auf der Deutsche Junioren- & Mastersmeisterschaft den 4. Platz.

Im November 2020 erzielte ich bei meinem aller ersten Kunden, Korbi, eine Transformation von -25 KG. (mehr bei Transformationen)

Speedfitness war das Partnerstudio vom Fit 4 Life & Friends. Im laufe der Zeit war in den verschiedensten Standorten meine Hilfe sehr willkommen.

Bachelor im Mai 25 Schloss ich meinen Bachelor in Fitnessökonomie ab. Ein halbes Jahr später wurde ich stellvertretende Studioleitung.

Im November 2022 zog mich eine einmalige Chance nach Bern. Dort wurde ich Studioleitung im ActivFitness Bern Burgernziel und leitete die Neueröffnung im Januar.

impressionen

Previous
Next

FAQ

Neben einer guten Planung des Trainings und der Ernährung geht es auch darum, alle möglichen Fragen zu beantworten und z. B. auch im Falle eines Plateaus richtig und schnell zu reagieren und um dies zu durchbrechen.

Das oberste Ziel ist es, dass wir uns kennen lernen und herausfinden ob wir uns einen Zusammenarbeit vorstellen können. In welchem Rahmen das statt findet machen wir von deinem Ziel und deiner Ausgangslage abhängig.

Wir starten am Anfag mit einer ausführlichen Anamnese. Dort sammle ich alle Informationen zu dir, deinem Gesundheitszustand, deiner Zielsetzung usw.. 

Mit dieser als Grundlage planen wir zusammen deinen Start.

Gerne über meine Handynummer telefonisch oder per Whatsapp, über das Kontaktformular oder meine E-Mail.

Ich freue mich von dir zu hören.

  • CH +41772650391
  • DE +4915734278525
  • E-Mail: info@aquilaacademy.com

Mit dem Fitnessökonom habe ich ein sehr umfangreiches Wissen in den Themen:

  • Krafttraining
  • Cardiotraining
  • Beweglichkeitstraining
  • Propiorezeptives Training (“Balance, Koordination & Stabilität”)
  • Ernährung & Supplementierung
  • Verletzungsbilder

In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich das Glück, dass wir eine Kooperation mit einem Orthopädiezentrum hatten.
Operierte kam zu uns ins Studio und absolvierten unter unserer Aufsicht die REHA.

Mit unseren Physiotherapeuten an der Seite vertiefte ich mein theoretisches Wissen und lernte es in der Praxis anzuwenden um eine erfolgreichen Wiederaufbau zu gestalten.

  • Rückenverletzung: Bandscheibenvorfälle, Diskushernie, versteifung der Wirbelsäule, Wirbelbruch
  • Hüftverletzung: Hüft-Protesen, Hüft-Impingement, Hüft-Luxation
  • Knieverletzungen: Patella-Luxation, Menisukusverletzungen, Kreuzband-Verletzungen, Patellaluxation, Knie-Protesen
  • Sprunggelenk: Innen- Außenbandruptur, Achillessehneruptur
  • Schulterverletzungen: Rotatorenmaschettenruptur, Schulterluxation, Schulter-Impingement, Frozen-Shoulder, ACG-Sprengung, SLAP-Läsion

 

Ist deine Verletzung/Krankheitsfall nicht dabei? Schreib mir eine Nachricht und ich sage dir ob ich dir dabei helfen kann.

In jedem Fall bitte ich darum, deinen Verletzungsfall vor einem Coaching/Personaltraining genau zu besprechen. Am Besten hast du auch einen Arztbrief zur Seite oder kannst mir Informationen von deinem Physiotherapeut weiterleiten.

Bern, München, Ebersberg

follow
No feed selected to display.